Badminton

Badminton wird in fünf Disziplinen gespielt: Dameneinzel, Damendoppel, Herreneinzel, Herrendoppel und Mixed. Alle Spiele werden über zwei Gewinnsätze mit je 21 Punkten gespielt (Rallye-Point-Zählweise).
Badminton kann von jeder Altersklasse gespielt werden, vom Kind (ab 9/10 Jahren) bis zum Erwachsenen.

Badminton im TuS Bothfeld
Wir bieten 2 Trainingsgruppen an: Kinder/Jugendliche (bis 16 Jahre) und Erwachsene (ab 16 Jahre).
Alle Gruppen sind reine Hobbygruppen. Wir nehmen zurzeit nicht an Punktspielen teil.
Das heißt nicht, dass der Ehrgeiz ein Spiel zu gewinnen, abhanden kommt.

Training
Wesentliche Trainingsinhalte bei den Kindern und Jugendlichen sind das Erlernen der Sportart und die Beherrschung der Schlag- und Lauftechnik. Im Vordergrund des Trainings steht aber immer auch der Spaß.

Die Erwachsenen und fortgeschrittenen Jugendlichen üben ihr Zusammenspiel in den Einzel- oder Doppeldisziplinen, versuchen ihre Schlagtechnik zu verbessern und testen neue Spielzüge und taktische Spielvarianten aus.

Die Ausrüstung
Es wird mit Plastik- oder Naturfederbällen gespielt. Dabei bestimmen Trainingsziel und Trainingsstand die Wahl der Ballart. Plastikbälle werden vom Verein gestellt.
Für Einsteiger halten wir einige Schläger von verschiedenen Herstellern vor.
In unserer Halle stehen drei bis fünf Turnierfelder der Größe 13,40 m x 6,10 m zum Spielen bereit.

Interesse bekommen?

Schaut einfach vorbei und vergesst die Sportsachen nicht!
Oder bei Fragen: badminton@tus-bothfeld.de